Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:addon_asstes:start

StudioLine Digital Asset Management

Mit dem kostenpflichtigen StudioLine Zusatzmodul „Digital Asset Management“ können im StudioLine Archiv über die von StudioLine unterstützten Bild- und Videoformate hinaus beliebige Dateiformate verwaltet werden. Wurde das Zusatzmodul "Digital DigitalXpress“ erworben, ist „Digital Asset Management“ eingeschlossen.

Wie Bilder können auch die „Digital Asset-“ Dateitformate mit Beschreibungen und Stichwörtern versehen oder bewertet werden. Die Objekte werden in der StudioLine Datenbank archiviert. Abhängig von Kopiereinstellungen werden Verweise auf die Originale angelegt oder Kopien erstellt. Die Dateien können über die üblichen StudioLine Suchfunktionen wiedergefunden werden. Die archivierten Dateien kann man aus StudioLine heraus einfach durch Doppelklick in den für die Bearbeitung dieser Dateien vorgesehenen externen Programmen öffnen. Die für Bilder vorhandenen Export- und Sicherungsfunktionen (z.B. Backup auf DVD) sind auch für Asset Dateitypen unterstützt.

Mit dem komfortablen „StudioLine Asset Management“ Fenster können Sie festlegen, welche Dateitypen als Asset-Dateien archiviert werden sollen. Die Dateiformate werden hierbei durch ihre Dateiendung identifiziert. Auf der linken Seite des „StudioLine Asset Management“ Fensters befindet sich eine Liste mit den hinzugefügten Dateiformaten. Standardformate die JPEG und TIFF müssen nicht hinzugefügt werden.

StudioLine-Benutzer, die das Zusatzmodul „DigitalXpress“ erworben haben, können mit „Digital Asset Management“ beliebige Dateiformate über den DigitalXpress- oder einen anderen Ftp-Server austauschen.

Neue Formate zum Archiv hinzufügen

Wählen Sie „Asset Dateitypen verwalten“ aus dem Voreinstellungen-Menü. Unter „Neuer Dateityp“ geben Sie die Dateiendung des gewünschten Dateiformats an. Geben Sie acht, dass die die exakte Buchstabenfolge der Dateiendung angeben. Klicken Sie anschließend auf die Pfeiltaste links vom Eingabefeld.

Der neue Dateityp wird nun in der Liste der unterstützten Dateitypen für Ihre Datenbank aufgeführt. Sie können beliebig viele Dateiformate angeben. Wenn ein Format bereits unterstützt wird, werden Sie durch ein entsprechendes Hinweisfenster darauf aufmerksam gemacht.

Dateiformate entfernen

Wählen Sie „Asset Dateitypen verwalten“ aus dem Voreinstellungen-Menü und wählen das Format in der Liste aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Rechts-Pfeil, um das Dateiformat aus der Liste zu entfernen. Klicken Sie anschließend auf „Ok“.

de/addon_asstes/start.txt · Zuletzt geändert: 2013/10/02 06:33 von henning_stummer

User Tools

Site Tools


addon_asstes:start

StudioLine Digital Asset Management

Through the StudioLine add-on module, Digital Asset Management, you can manage almost any video or file format in your archive. If you purchase the add-on module DigitalXpress, the Digital Asset Management is included.

Similar to images, you can describe and assign values to your data formats through the StudioLine Asset Manager. The media are stored in the StudioLine database. Depending on your copy settings, copies or an alias of the original file is created. The files can be searched through the usual StudioLine 'search' function. The archived data can be easily retrieved from StudioLine through a double-click for use in an external program. The existing image Export- and Backup functions (for example of Backup on DVD) are also supported for the Asset Manager file types.

Through the convenient 'StudioLine Asset Management' window you can specify which file formats can be archived as digital assets. You identify the format through its extension. In the left-hand panel of the StudioLine Asset Manager window, is a list of the file formats you have specifically included. Standard file formats like jpeg and tiff don't need to added.

StudioLine users who have purchased the DigitalXpress module can use the StudioLine Asset Manager to exchange a file of any format through DigitalXpress or other FTP-server.

Adding New Formats to your Archive

Go to “Manage Asset Filetypes” under the Preferences menu. Under “New Filetype”, enter in your desired format in the file extension format. Be sure to use the exact lettering of the file extension. Click the arrow button to the left of the entry box.

The new filetype will appear in the column on the left panel as one of the formats supported in your database. You can enter in as many formats as you like. If a format is already supported, a message will pop up indicating as such.

Removing File Formats

Go to “Manage Asset Filetypes” under the Preferences menu and select the format in the left-hand pane. Click the bottom arrow button to remove the file format from the list. Click on “ok”.

addon_asstes/start.txt · Last modified: 2015/09/16 09:12 by penelope_chapron